Alltag, der stärkt: Wie Mütterzentren Gemeinschaft möglich machen.
Es sind oft die kleinen Dinge, die unseren Alltag ausmachen: ein Lächeln am Morgen, eine offene Tür, ein Platz am Tisch, ein offenes Ohr. In Mütterzentren werden aus diesen kleinen Dingen große Kräfte. Hier entstehen Gemeinschaften, die tragen, bevor man überhaupt weiß, dass man gehalten werden muss. Neue Begegnungen machen Mut und schaffen Unterstützung, die im Leben vieler Familien einen entscheidenden Unterschied macht.
Lebensmodelle entwickeln sich weiter, der Alltag wird individueller – und Mütterzentren reagieren auf diese Veränderung. Ihr schafft weiterhin Orte, an denen Menschen ankommen, sich gesehen fühlen und miteinander wachsen können. Orte, an denen Gemeinschaft im Alltag gelebt wird – stark und wertvoll für alle, die bei euch ein- und ausgehen.
Worum geht es?
Für die Praktissima 2026 möchten wir genau diese Momente sichtbar machen. Zeigt uns euren Prozess: welche Herausforderungen beschäftigen euch, wie reagiert ihr darauf und inwiefern stärkt das die Gemeinschaft – im Großen wie im Kleinen. Vielleicht möchtet ihr uns zeigen, wie ihr Familien unterstützt, Kooperationen im Stadtteil lebt oder welche Momente von Vertrauen und Zusammenhalt euren Alltag prägen.
Einsendeschluss: 30.06.2026
Es winken 5.000 Euro, 3.000 Euro und 2.000 Euro für die ersten drei Plätze.
Die Preisvergabe findet am 20. November 2026 im Rahmen unserer Fachtagung statt.
Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!


